Tag Tres

Michael, meine Support Person hat mich heute morgen abgeholt. Zuerst waren wir spät frühstücken in einem Café und habe über Austausch im Allgemeinen und natürlich über meinen Austausch (und wie es mir dort ergeht) geredet. Nach etwa einer halben Stunde sind wir wieder aufgebrochen und Michael zeigte mir das Gelände der UWA ( Universtity of West Australia). Ich fand es sehr beeindruckend wie viel Hingabe (und Geld) sie der Architektur gegeben haben. Es errinerte mich etwas an (wie ich mir es eben vorstelle) Rom oder an südeuropäische Städte. Es gab sogar eine Kunstgalerie mit sehr tollen und vorallem großen Bildern. Alle zeigten Aboriginale Kunst.  ''Bei der Kunst der Aborigines gibt es unabhängig davon, ob es sich um traditionelle oder neuzeitliche Werke handelt, zwei Interpretationsebenen: „[Die] »inneren« Geschichten, die nur für diejenigen bestimmt sind, die über das entsprechende rituelle Wissen verfügen, und [die] »äußeren« Geschichten, die für alle zugänglich sind.“ ''. Die Austellung zeigte vorallem Erzählungen über die Traumzeit. Die Traumzeit spielt in der Kultur der Aborigines eine sehr bedeutende Rolle. ''Traumzeit (engl. Dreamtime oder Dreaming) soll den zentralen Begriff der Mythologie der australischen Aborigines wiedergeben, wobei die Übersetzung irreführend ist. Die Traumzeit-Legenden handeln von der universellen, raum- und zeitlosen Welt, aus der die reale Gegenwart in einem unablässigen Schöpfungsprozess hervorgeht, um ihrerseits wiederum die Traumzeit mit neuen geschichtlichen Vorgängen zu „füllen“. Die Traumzeit erklärt somit, wie alles entstanden ist und begründet die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Aborigines leben. Die Ereignisse der Traumzeit manifestieren sich nach ihrem Glauben in Landmarken wie Felsen, Quellen und Ähnlichem. Die Kunst hat mich sehr beeindruckt, am liebsten hätte ich zwei Bilder mit nach Hause genommen (-: Außerdem verfügte die Universität über ein kleines Museum, welches  viele Steinarten zeigte. Warscheinlich ein von Petrologiestudenten (Steinkunde) gemachtes Museum. Sehr interessant, danke Micheal für den schönen halben Tag!

 

Die andere Hälfte habe ich mit Shoppen verbracht. Diese Aktivität wurde aber schon nach etwa 2 Stunden gestoppt, durch Regen. Da swar übrigens mein erster Tag mit Regen in Perth, fällt mir gerade noch so ein. Fotos kann man in der Galerie ansehen. Ja, auch ich habe eine Galerie ;)

 

Das nasse (da Regen) Lama

 

'' Inhalte''  Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines

                           http://de.wikipedia.org/wiki/Traumzeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0